2. Platz beim Bezirksfinale Schwimmen

Schwimmen 2024 Platz 2 Madchen

Die Mädchen (Alterklasse M II) erzielten am 14. März 2024 einen hervorragenden 2. Platz beim Bezirksfinale Schwimmen in Weiden.

MRG on tour

vlcsnap 2024 03 15 16h34m59s944

Der Skikurs 2024 der 7. Klassen war, wie man sieht, mal wieder ein voller Erfolg! Ob draußen auf der Piste im Schnee oder drinnen beim Essen mit Blick auf die alpine Kulisse von Lungau, es machte wahnsinnig viel Spaß. Und was war das Beste? Es war ein Gemeinschaftserlebnis!

Video zum Skikurs 2024

Was für ein Riesenspaß!

Hier noch einige Eindrücke von einem tollen Vormittag im Amberger Eisstadion! Die Fünftklässler und ihre Lehrkräfte legten sich richtig ins Zeug.

eislaufen 2024 bild 1

eislaufen 2024 bild 2

eislaufen 2024 bild 3

eislaufen 2024 bild 8 polonaise

Sportplan für die Unterstufe im Schuljahr 2023/2024

Hier der Sportplan für die Klassen 5 bis 7.

Auf zur Partnerstadt Freiberg

Brunnen OttoderReicheKaum war der Partnerschaftsvertrag mit Freiberg auf dem Amberger Bergfest unterzeichnet, machten sich neun Max-Reger-Schüler mit ihren Lehrern Albert Kiener und Wolfgang Herrneder am 15. Juli mit ihren Rädern auf den Weg nach Freiberg, um die Partnerstadt kennenzulernen und einen kleinen Beitrag zur entstehenden Partnerschaft zu leisten.

Die Schüler waren aktiv in die Vorbereitung und Durchführung im Rahmen des P-Seminars „Fahrt zur Amberger Partnerstadt Freiberg“ eingebunden. Sie mussten die Routen planen, die Unterkünfte organisieren und die Strecken navigieren.                                                                                Die ersten 5 Pedaltreter starteten am Portal des Max-Reger-Gymnasiums, die anderen schlossen sich an der Schule in Gebenbach an und los gings. In einem See bei Hütten nutzen gleich einige die Gelegenheit ins kühle Nass zu springen und sich abzukühlen. Ziel der ersten Etappe war Waldsassen. Von dort gings über das wunderbare Tal der Eger in das mondäne Karlsbad. Dann kam die Königsetappe über das Erzgebirge. Über 1000 Höhenmeter verteilt auf 61 Kilometer km. Wiederum eine sehr trockene und heiße Angelegenheit auf den staubigen Forststraßen. Belohnt wurden die Radler durch ein Bad im Whirlpool und durch kühle Getränke.

Am letzten Tag der Tour teilte sich die Gruppe auf. Die eine fuhr direkt nach Freiberg und die andere nach SilbernesBuchZschopau, um von dort aus mit dem Zug weiterfahren zu können.

In Freiberg angekommen machten sich die Amberger direkt auf den Weg zum Schloßplatz, wo sie von Herrn Udo Neie, dem Vertreter des Oberbürgermeisters, empfangen wurden, um sich ins Silberne Buch der Stadt Freiberg einzutragen. Am Vormittag des fünften Tages wurden die Räder in einen Sprinter verladen, der sie nach Amberg brachte. Die Elfklassler  unternahmen noch eine Stadtführung, bei der auf sehr unterhaltsame Art die Geschichte des Silberbergbaus bis hin zur heutigen wirtschaftlichen Entwicklung der Silberstadt Freiberg mit seiner Bergbauakademie illustriert wurde. Nicht fehlen durfte dabei der Ritt auf den Löwen des Brunnens auf dem Oberen Markt, bei dem die Freiberger Studenten ihr Unwesen trieben.

Zurück gings mit dem sehr günstigen „Quer-Durchs-Land-Ticket“ der Deutschen Bahn.

Teamcoach Kiener zollte allen Mitfahrern den größten Respekt, waren doch 287 km mit über 3500 Höhenmetern zu meistern.

Brunnen OttoderReiche

BadenimHüttenerWeiher