fab fa-facebook

Wunderbare Feier zur Eröffnung des neu sanierten Bereichs

DSC08486 DSC08497

 

Das MRG bedankt sich bei allen Besuchern und in irgendeiner Form Beteiligten für die wunderbare Eröffnungsfeier! Wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können! Hier der Link zu einigen Fotos von der Feier!

 

Eine nicht ganz klassische Weimarfahrt: Weimarfahrt 2022

Weimarfahrt2022Einige alte Hasen werden sich jetzt sicher fragen, warum denn die Q12 nach Weimar fährt. Wir klären auf: Wegen der letztjährigen Coronalage konnten wir die Klassik traditionsgemäß nicht im Frühjahr in der 11. Jahrgangsstufe live erleben, sondern mussten uns bis Anfang der 12. Jahrgangsstufe gedulden. Danke an unsere DeutschlehrerInnen Frau Bachfischer, Frau Nimmerrichter und Herrn Krapf, dass sie uns diese Fahrt ermöglichen konnten.

Unser Aufenthalt beinhaltete zwar nicht das „klassische Weimarprogramm”, war aber trotzdem mindestens genauso schön wie die Fahrten der vergangenen Jahrgangsstufen. Wir durften Weimar und dessen Vergangenheit bei einer Stadtführung, einem Besuch der Fürstengruft, von Goethes Gartenhaus und dem Wittumspalais, dem Wohnhaus von Anna Amalia, kennenlernen. Auch konnten wir die Ess- und Trinkkultur von Thüringen selbst genießen.

Wir starteten am Montag, den 19.09.2022 nach der Busfahrt nachmittags mit einer spannenden Stadtführung, deren Ende leider - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Wasser gefallen ist. Hier wurde es dann sehr kuschelig unter den Regenschirmen. Umso besser, dass uns danach ein „Interview mit Goethe” (leibhaftig!) im Theater im Gewölbe erwartete. Nach einem schicken Abendessen haben wir SchülerInnen den Tag noch schön in den Zimmern ausklingen lassen :)

Der nächste Tag hielt für uns einen Rundgang mit Audioguide in der Fürstengruft und eine Führung durch das Wittumspalais bereit. Solang das herbstliche Wetter hielt, zeigte uns eine Stadtführerin die schönsten Ecken des Parks an der Ilm. Die Wartezeiten zwischen den Programmpunkten haben wir in sämtlichen Cafés oder Restaurants verbracht und es uns gut gehen lassen. Zurück im Hotel sprangen einige dann in den wirklich eiskalten Pool des Leonardo-Hotels und auch diesen Abend beendeten wir in einem gemütlichen Beisammensein.

Am letzten Tag unserer Deutsch-Exkursion durften wir nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Goethes Gartenhäuschen wieder mit einem Audioguide besichtigen. Vor der Abreise am Mittwoch, den 21.09.2022 stärkten wir uns mit „klassischem” Thüringer-Essen und ließen so eine schöne und informationsreiche letzte Klassenfahrt zum Ende kommen.

 Nina Ringer, Janina Tischer (Q12)

Das MRG schickt fast 70 potenzielle Lebensretter auf den Weg

image1 Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.  

Unter diesem Motto fand am Freitag, den 8. Juli eine Typisierungsaktion in der Sporthalle des Max-Reger-Gymnasiums statt. Das P-Seminar Typisierung, unter der Leitung von StRin Sibylle Schwemmer, plante diese Aktion, um Lehrer, Schüler und Eltern einerseits für dieses Thema zu sensibilisieren und zu informieren andererseits auch direkt die Möglichkeit zu geben sich typisieren zu lassen und somit zum potenziellen Lebensretter zu werden. 


Im Vorfeld organisierte das Seminar am 23. Juni eine Informationsveranstaltung für die Schüler*innen der 10. und 11. Jahrgangsstufe. Neben Vorträgen der Seminarmitglieder über verschiedene Aspekte der Typisierung informierte auch ein Arzt über den genauen Ablauf, Chancen und Risiken einer Knochenmarkspende. Besonders eindrucksvoll war der Vortrag einer Stammzellenempfängerin, die über ihre Erfahrungen vor, während und nach der Transplantation berichtet hat. 

Im Zuge der Typisierung am 08. Juli informierte Herr Kind, der zweiten Vorsitzenden der Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach, im Auftrag der DKMS, die Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe des MRGs, sowie der 11. Jahrgangsstufe des Erasmus-Gymnasiums. Herr Kind berichtete über seine eigenen Erfahrungen als Spender und informierte umfassend über alle wichtigen Aspekte der Typisierung. Im Anschluss an den Vortrag durfte jeder, der mindestens 17 Jahre alt war, einen Wangenabstrich abgeben, um sich so in der Spenderdatei zu registrieren. Insgesamt konnte das P-Seminar fast 70 Schüler*innen und Eltern dazu motivieren, sich typisieren zu lassen, um Menschen, die an Blutkrebs oder Ähnlichem erkrankt sind, zu helfen. Neben der Typisierung organisierte das Seminar ebenfalls einen Kuchenverkauf, dessen kompletter Erlös von ca. 350 Euro an die DKMS gespendet wird. Zudem können wir eine beträchtliche Summe an zusätzlichen Spenden an die DKMS übergeben, in diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, die diese Spende erst möglich gemacht haben. 

image2Ein ganz besonderer Dank geht an den Rotary Club Amberg, welcher unser Projekt mit einer unglaublichen Spende von 2500 Euro unterstützt und damit die gesamten, für die Typisierung anfallenden Kosten übernommen hat. Das nebenstehende Foto zeigt den Vorsitzenden des RC Amberg, Heinz Schlosser, bei der Übergabe des Spendenschecks an die Seminarteilnehmer, Tom Baldauf, Nina Plank und Amelie Kittler.

Uns lag und liegt dieses Projekt sehr am Herzen und wir hoffen, dass durch unsere Aktion in den nächsten Jahren mindestens ein Leben gerettet werden kann. Deswegen auch nochmal ein großes Dankeschön sowohl an die Sponsoren, die DKMS für die großartige Zusammenarbeit, als auch an alle, die sich entschieden haben, sich typisieren zu lassen! 

image3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von J. Zimmer, A. Haller und S. Schwemmer

 

Segeln und viel Mehr

Segeln22 4Mit dem Bus gings nach Stavoren, einem Hafenort am ijsselmeer-Meer in den Niederlanden. Rauf aufs Schiff und gleich zum Abkühlen rein ins Wasser – so startete die Abifahrt „Segeln“. Am nächsten Tag wurden nach der Segel-Einweisung die Segeln gehisst und es ging durch die Schleuße in die offene Nordsee. Ziel war die Insel Terschelling. Wir verbrachten die Nacht dort und am nächsten Tag stiegen wir auf Leihräder und umrundeten die Insel und konnten die rauhen Wellen der Nordsee am eigenen Leib spüren. Tagsdarauf gings wieder aufs Meer hinaus: Zuerst ankerten wir auf einer Sandbank und machten bei Ebbe einen Spaziergang mitten im Meer. Nachdem die Flut uns wieder nach oben hob, segeln wir weiter und verbrachten die Nacht auf dem Meer. Den heftigen Gegenwind am nächsten Tag meisterten wir mit Kreuzen und anderen Segeltechniken, so dass wir wieder wohlbehalten in Stavoren ankamen. Neben der aktiven Beteiligung am Segeln, z.B. Hissen und Einholen der Segel, war es auch Aufgabe jedes Crewmitglieds, sich im Team um die Verköstigung zu kümmern. Rundweg eine super Gemeinschaftsleistung und ein grandioses Erlebnis!

Albert Kiener

Segeln22 2

Segeln22 3

Segeln22 4

Segeln22 5

Film des P-Seminars Typisierung

Bitte auf das Foto klicken, um den Film zu starten!

PSemTyp2022

Alle wichtigen Rahmen Informationen für die Typisierung am 8. Juli
Wenn du 17 Jahre oder älter bist und Lust hast potenzieller Lebensretter zu sein, komm gerne am 8. Juli zur Typisierung an unserer Schule. Weitere Informationen zum genauen Ablauf werden in einem Elternbrief folgen!



Spendenkonto

IBAN: DE54 6415 0020 0001 6893 96
Empfänger: Kreissparkasse Tübingen
Verwendungszweck: BOX 591

Unsere Kooperationspartner

  eco schools rgb germany