dreieck

Die Informatik ist am Musischen Max-Reger-Gymnasium wie an allen anderen Ausbildungsrichtungen des G8 in der Unterstufe als Schwerpunkt in das Fach Natur und Technik integriert.

Lehrplan 6. Jgst.

Lehrplan 7. Jgst

dreieck2

IT-Raum mit 30 Plätzen
auf Basis einer modernen Terminalserver-Systemlösung

beamer-5d-200p

Multimedia im Klassenzimer leicht gemacht:

s. Artikel aus demJahresbericht 2008

beamer200p

pcschrank200

Mobile Einheiten wie Koffer-PC, PC-Schrank und moderne Medienwagen helfen dies zu realisieren.
Im Zuge der Sanierung unserer Räumlich-keiten wird jedes modernisierte Klassen-zimmer mit einem Medienwagen (s. Bild rechts) ausgestattet. Dabei handelt sich
um einen stabilen fahrbaren Schrank, in dem die gesamte Multimediatechnik für den schnellen Einsatz untergebracht ist.

mew200

certatronic200

Vom einzelnen Tischrechner Diehl certatronic (Okt. 1975) bis ......
- eine Präsentation zur PC-Historie
unserer Schule im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums 2005

Neuer IT-Raum mit 30 Plätzen

Nach größeren Umbaumaßnahmen im Zuge der Sanierung konnte nun seit September 2012 der neue IT-Raum in Betrieb genommen werden.

Im Kellergeschoss wurde ein zusätzlicher Ausweichraum mit 16 Arbeitsplätzen als Übergangslösung geschaffen, der vorher die Gesteinssammlung beherbergte. Die sich dort angesammelten Gesteinsmassen waren nicht ganze ohne schweiß-treibenden körperlichen Einsatz zu entsorgen. Den Elektrikern entstand noch zeitraubende Detektivarbeit, um alle Kabelverbindungen der alten Leitungen aufzuspüren und zu den neuen Serverräumen umzuleiten.

Neue Server-Technologie

Um so mehr freuen wir uns über die neue Technologie, mit der die beiden  IT-Räume ausgerüstet sind und die vorhandenen Anlagen modernisiert und erweitet werden konnten.

Sie basiert auf einer so genannten Terminal-Server-Systemlösung, die mit diesen Vorteilen verbunden ist:

- die Arbeitsplätze bilden platzsparende und kostengünstige Terminals (thin clients)

- Programme der jeweils aktuellen Version, Updates, Virenschutz sind vom zentralen Server abrufbar

- einheitliche Bedieneroberfläche und Dateistruktur stehen überall zur Verfügung. d. h. in jedem Fachraum, in den
  Klassenzimmern und im Lehrerzimmer.

- Wartungsarbeiten je Schulungs-PC entfallen

- Anschluss schon bestehender Arbeitsplätze und Einbindung auch älterer Rechner, ohne an der Performance
  Abstriche machen zu müssen

- Zugriff des Lehrers von seinem Privat-PC zu Hause für die Unterrichtsvorbereitung

Plattform „Schulmaster“

Jeder Schüler hat einen benutzerorientierten und kennwort-geschützten Zugang mit eigenen Dateien in zugeteilten Ordnern. Dem Lehrer sind jeweils seine Klassen und Kurse zugeordnet. Er kann Dateien auf das Schülerverzeichnis kopieren, von dort wieder einsammeln, für Lerngruppen nur die speziellen Programme freigeben und erforderlichenfalls Internet und Bildschirme sperren. In einem Prüfungsmodus haben die Schüler ausschließlich Zugriff auf die zu bearbeitenden Dateien, diese werden am Ende mit Name, Datum und Uhrzeit im Ordner Prüfung abgesichert.

Schulfilter “Time for kids”

Der weit verbreitete Schulfilter bietet Schulen einen wirksamen und verantwortungsvollen Kinder- und Jugendschutz im Internet. Für einzelne Computer oder Schüler können Lernumgebungen gebildet werden, die nur für eine spezifische Unterrichtssituation gelten soll, selbstständig ohne Administratorhilfe und für jede Lehrkraft individuell. Über den Internetgrundschutz hinaus können extra Links zur Recherche freigegeben, dafür ungeeignete Seiten gesperrt werden.