fab fa-facebook

Theater am MRG - sei dabei!

TheateramMRG2 2021TheateramMRG2021

Schulvorstellung „Welttheater“ 2019: Auf der Bühne mit dem „Winterkönig“

Wenn sich der Treppenaufgang zum Hauptportal der „Maria Hilf“-Kirche in einen Teil der Bühne verwandelt und auf dem Platz vor dem Berg-Gotteshaus eine große Tribüne aufgebaut wird, dann ist wieder „Welttheater“-Zeit in Amberg. Zum diesjährigen Ensemble zählten auch drei Schülerinnen des Max-Reger-Gymnasiums. Ihren Mitschüler/innen bot die Schulvorstellung am Vormittag des 3. Juni 2019 die passende Gelegenheit, vor Ort in die historische Welt Friedrichs V., des „Winterkönigs“, einzutauchen und dessen emotionale Reflexion prägnanter Stationen seines Lebens mitzuerleben. Dass dabei auch wohlvertraute Gesichter aus der eigenen Schule in Rollen schlüpften, erhöhte bei den MRG-Schüler/innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe sowie der Q11 zusätzlich den Mitfühl-Faktor dieses besonderen Live-Events. 

 WelttheaterHP

Bild: Unser stellvertretender Schulleiter, StD Meyer, beim Besuch der „Welttheater“-Vorstellung mit zwei unserer Schülerinnen aus dem Ensemble: Katharina Wenkmann (10a, links) und Hanna Schallmaier (9b, rechts).  

StR Kober

Ein weißes Andorra...

Ein weißes Andorra, das ist das Ziel von Barblin und ihren andorranischen Mitbürgern. 

Zu Ehren des kommenden St. Georg Tages weißeln sie ihre Hausfassaden, Barblin weißelt und singt dazu in feinen Tönen (durchweg überzeugend dargestellt von Hanna Schallmaier, 9b). Dass etwas in der Luft hängt, eine „heiße Stille“, wie es der Pater (Lea Eckert, Q12) ausdrückt, die Gefahr eines Einmarschs durch ein judenfeindliches Nachbarland, wollen zunächst nicht alle wahrnehmen, aber die düsteren Glockenschläge steigern die unheilvolle Stimmung bis zu einem tödlichen Ende.

Eine reduzierte Kulisse lenkte den Fokus auf die Entwicklung jeder einzelnen Figur, vom Lehrer, Barblins Vater, der von Alexandra Schwartz (Q12) leidenschaftlich umgesetzt wurde, bis zu   Hochwürden, der als einziger zwar seine Verantwortung einsieht, aber letztendlich doch schweigt, als es auf ihn ankommt. Auch beim Amtsarzt (Caroline Wellnhofer, 9b, deren rollendes „R“  beängstigend einen unwohl bekannten  Judenhasser aufscheinen ließ) spürte man deutlich, mit wie viel Leidenschaft und Begeisterung die Rolle umgesetzt wurde.

Das Geschehen wurde durchweg begleitet von Jemand (Antonia Tessmann, 8b), dessen Stimmungen absichtlich nicht zur jeweiligen Situation passten oder dessen kommentarloser Kommentar Unbehagen und leise Scham bei den Akteuren weckte.

Der Wirt und die Wirtin (sicher und ausdrucksstark Nina Eules und Nadja Rein, beide 8b) rühmen sich zunächst noch, den vermeintlichen Juden Andri (sensibel umgesetzt von Luca Adams, Q11) bei sich als Küchenjungen angestellt zu haben. Als er von zwei betrunkenen Soldaten (die voll aufgingen in ihrer Rolle und zunächst pöbelnd durch das Publikum wankten: Daniel Gast und Silas Klemm, beide Q11) niedergeschlagen wird, rühren sie keinen Finger, um ihm zu helfen, sondern belehren ihn noch, sich als Jude halt nicht mit den Andorranern anzulegen. Später wird Andri ohne Beweise beschuldigt, mit einem Stein eine Ausländerin (sehr vornehm und unglaublich elegant: Jana Zinnbauer , Q12) getötet zu haben. Wirt und Wirtin sind die ersten, die mit dem Finger auf ihn zeigen.

Beim Tischler (Lia- Maline Müller, 8c) macht er später eine Lehre. Dieser übergeht mit dreister Überheblichkeit, dass der perfekt gezimmerte Stuhl von Andri stammt, während der zu Unrecht gelobte Geselle (Jule Berger, 7a), der vorher noch seine tiefe Zuneigung zu Andri beteuert hatte, nicht den Schneid aufbringt, dem Chef zu widersprechen.

So wird in verschiedenen Szenen deutlich, wie Worte und Taten der Andorraner weit auseinander klaffen: wenn es darauf ankommt, für Andri einzustehen, kneifen fast alle. Beteuerungen, sie seien natürlich nicht Schuld an der Ermordung des vermeintlichen Juden, werden  unterstrichen mit dem rituellen Aufsetzen einer dunklen Sonnenbrille und der stetigen Wiederholung: Ich bin nicht schuld! Wir sind nicht schuld! Am deutlichsten offenbart der Amtsarzt seine Haltung: „Sie müssen nicht jedermann erzählen, was Sie mit eigenen Augen gesehen haben!“

Die Wahrheit kann bald nicht mehr länger verborgen werden, aber niemand vermag es, aus seiner Rolle zu entweichen: Andri kann nicht akzeptieren, dass die Geschichte, er sei ein Jude, eine Erfindung seines leiblichen Vaters ist: „Wie viele Wahrheiten habt ihr?“ 

Barblin, die er heiraten wollte, versucht verzweifelt, ihm verständlich zu machen, dass er ihr Bruder ist und deshalb Verlobung und Heirat ausgeschlossen sind. Doch er ist bereits so tief verbittert vom Verhalten und Verrat all seiner Mitmenschen, dass er darin nicht Barblins Liebe, sondern ebenfalls Abscheu vor dem Juden erkennen will.

Beim feindlichen Einmarsch flehen Vater, Mutter (Ntania Kalliga, Q11) und Barblin ihre Mitbürger vergeblich an, die Wahrheit zu sagen und sich damit hinter Andri zu stellen. Als der Judenschauer kommt, der „es an den Füßen sieht“, weshalb alle Andorraner die Schuhe ausziehen und mit gruseligen, schwarzen Maske aus Plastiktüten marschieren müssen, ist jeder nur noch darauf bedacht, seine eigenen Haut zu retten. Obwohl sie inzwischen wissen, dass Andri der leibliche Sohn des Lehrers ist und damit Barblins Bruder, also „einer von ihnen“, rücken sie nicht von ihrem Vorurteil ab, überlassen ihn seinen Mördern. „Ich bin nicht schuld! Wir sind nicht schuld!“

In der letzten Szene irrt Barblin von Sinnen umher, das Haar nun als Zeichen der „Judenhure“ geschoren, wieder mit ihrem Eimer weißer Farbe und weißelt jedes Haus und jeden Menschen, der ihr begegnet. „Warum geht ihr nicht heim und hängt euch auf wie mein Vater! Ich weißle und weißle…“ und die weiße Farbe mischt sich mit dem Blut ihrer verlorenen Liebe…

Geschrieben von Christine Kleinert (GMG) für die Amberger Zeitung

Geralds Tod

Die Theatergruppe der Oberstufe unter Leitung von Diana Schneider führte am 3. April 2014 das Stück "Geralds Tod" auf - einige Impressionen finden Sie in der Galerie.

Theater

Die DDR im Max-Reger-Festsaal: Zeitreisen einmal anders!

 Wie in jedem Jahr saß der Grundkurs „Dramatisches Gestalten“, bei dem Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 mitwirken, auch im Sommer 2012 nach absolvierter Aufführung zusammen und brütete über das nächstjährige Theaterstück. Wie in jedem Jahr waren die Meinungen darüber, wie das neue Stück sein sollte äußerst unterschiedlich: eine tragische Komödie mit Anspruch, aber auch viel Witz, in der am besten alle eine Hauptrolle bekommen.

Und so krempelten die 14 Schülerinnen unter der Leitung von Frau Schneider die Blusenärmel hoch und ließen ihre Köpfe rauchen. Was zuerst unmöglich erschien, nahm mit vereinten Kräften auf einmal Form an. Die Geschichte sollte in einer Frauen-WG mit ganz unterschiedlichen Charakteren spielen. Der Ort des Geschehens: die DDR kurz vor dem Mauerfall. Doch was weiß man schon über diese Zeit? Hatten die Telefone? Wie war das mit der Berufsauswahl? Was konnte man kaufen? Welche Musik haben Jugendliche dort gehört? – Tausend Fragen, die alle vor dem Schreiben des Stücks geklärt werden mussten. Geschichtsunterricht einmal ganz anders! Und eine häufige Antwort aus sicherer Zeitzeugenquelle: „Wir hatten doch nischt!“ – Damit stand zumindest der Titel.

Im Dezember 2012 war es dann soweit: Der Text der Tragikkomödie „Wir hatten nischt, aber die DDR hatte uns!“ war endlich fertig und die Proben konnten beginnen. Doch bereits in den Vorarbeiten zeigte sich, was am Wahlfach „Theater“ so besonders ist. Da wurden die unmöglichsten Möbel- und Kleidungsstücke aus den 80er Jahren angeschleppt, Retrotapeten gekauft, Requisiten aller Art fertig gestellt und Forderungen nach Achselbehaarung laut – denn schließlich hat man sich in dieser Zeit nicht rasiert. Die Proben selbst machten nicht nur viel Spaß, sondern sorgten regelmäßig für minutenlange Lachanfälle bei Schauspielerinnen und Regie gleichermaßen.

Vollkommen eigenständig stellten die Schülerinnen bei der Auftaktveranstaltung der Schultheatertage am 1. März 2013 im Stadttheater einen Trailer zum Stück vor, der großen Anklang fand. Der Aufführungstermin rückte stetig näher und dank des AK Bühnenbaus nahmen auch die Ideen zur Bühnengestaltung langsam Form an.

Am 25.04.2013 um 19.30 Uhr war es dann soweit: Die Schülerinnen und zwei Gastspieler zauberten vor einem voll besetzten Haus die DDR auf die Bühne des Festsaals und sorgten eineinhalb Stunden für so manchen Denkanstoß, viele Lacher und ein paar verdrückte Tränchen, wie Zuschauer danach versicherten. 

Unsere Kooperationspartner

  eco schools rgb germany