2. Platz beim Bezirksfinale Schwimmen

Schwimmen 2024 Platz 2 Madchen

Die Mädchen (Alterklasse M II) erzielten am 14. März 2024 einen hervorragenden 2. Platz beim Bezirksfinale Schwimmen in Weiden.

MRG on tour

Der Skikurs 2024 der 7. Klassen war, wie man sieht, mal wieder ein voller Erfolg! Ob draußen auf der Piste im Schnee oder drinnen beim Essen mit Blick auf die alpine Kulisse von Lungau, es machte wahnsinnig viel Spaß. Und was war das Beste? Es war ein Gemeinschaftserlebnis!

Video zum Skikurs 2024

Exkursion des Additum Kunst Q12 ins Haus der Kunst in München

Exkursion HdK bild 1  Exkursion HdK bild 2
Im Rahmen des Additum Kunst besuchte die  Q12 zusammen mit ihrem Kunstlehrer Herrn Dietz und den beiden Fachlehrerinnen Frau Rosemann und Frau Mack die aktuelle Ausstellung ,,In anderen Räumen" im Haus der Kunst in München.

Carolina Luber (6a) Stadtsiegerin beim Vorlesewettbewerb 2023/2024

Nach den Faschingsferien fand der Stadtentscheid für die Schulsiegerinnen und Schulsieger im diesjährigen Vorlesewettbewerb in den Räumen der Stadtbibliothek statt.

Vorlesewettbewerb 2024 bild 1

In einem starken Mitbewerberfeld konnte sich unsere Sechstklässlerin Carolina Luber sowohl mit einem souveränen Vortrag aus ihrem selbstgewählten Buch als auch mit einem beeindruckenden und mitreißenden Vorlesen in der zweiten Runde (unbekannter Text) durchsetzen. Nun darf Carolina die Stadt Amberg beim Regionalentscheid vertreten.

Vorlesewettbewerb 2024 bild 2

Unsere Schulfamilie freut sich mit Carolina, gratuliert ihr von ganzem Herzen und drückt ihr schon jetzt die Daumen für die nächste Runde…

OStR Tobias Kober

P-Seminar Unternehmensgründung

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel der Hans-Lindner-Stiftung

P Seminar WR 2024

Die Schüler des P-Seminars "Unternehmensgründung" sind nach dem Startschuss der Projektphase im Februar 2023 in die Rolle von Unternehmern geschlüpft. Dabei mussten sie in Teams eine Geschäftsidee entwickeln und einen Businessplan für ihre eigene fiktive Unternehmensgründung entwerfen. Ende Januar hat das Team TuneFit ihr Unternehmen bei einer Messe im Schloss Mariakirchen bei Arnstorf ausgewählten Juroren aus der Wirtschaft präsentiert. Die Gruppe konnte einen hervorragenden 6. Platz unter insgesamt 19 Schülergruppen von verschiedenen Gymnasien erreichen!

Berufsorientierung – Ausbildungsbetriebe der Oberpfalz live!

berufsmesse 2024 bild

Am 1. Februar besuchte die 10. Jahrgangsstufe im Rahmen der Berufsorientierung gemeinsam mit Frau Winkelmann und Frau Rotheigner die Berufsmesse FutureGram in Auerbach. Über 70 Betriebe aus der Oberpfalz informierten dort über ihre Ausbildungsberufe.

Die neue SMV

SMV 2024 alle schulersprecher

Die neue SMV stellt sich vor. Konstantin Rupprecht, Simon Kemether, Adriana Kerschensteiner und Liora Steinl aus den 10. und 11. Klassen freuen sich über ihr verantwortungsvolles Amt. Und hier finden sich die Ideen unserer Neuen!

Zeitkapsel

Zeitkapsel2

Die SMV hat eine neue Aktion ins Leben gerufen, die für einen Blick in die Vergangenheit sorgen soll: die Zeitkapseln für die 5. und 6. Klasse. Jeder Schüler hatte dabei die Möglichkeit, einen Brief und kleine Erinnerungsstücke in die Zeitkapsel zu packen.

Zeitkapsel1

Die Zeitkapsel wurde daraufhin im Schulgelände vergraben und wird erst wieder nach ihrem Schulabschluss ausgegraben. Die SMV plant, diese Tradition fortzuführen, um jeder neuen 5. Klasse nach ihrem Abschluss eine schöne Erinnerung zu geben. Wir sind gespannt, welche Schätze die Zeitkapsel in den kommenden Jahren ans Licht bringen wird!

Jugend debattiert!

Jugend debattiert 2024 bild 2 min

Am 26. Januar 2024 fand bei uns im Festsaal das Schulfinale zu "Jugend debattiert" in der SEK. I statt. Wir gratulieren Paula Dotzler und Annika Höfler, die die Plätze 1+2 erzielt haben, ganz herzlich und wünschen viel Erfolg beim Regionalfinale an DJDS. Wir danken allen für die sehr fundierte Debatte.