Projekt „Schule und Steuern“ in der elften Jahrgangsstufe

WR bild 1Bereitet die Schule eigentlich auf das spätere Leben vor? In einer aktuellen Umfrage der YouGov Deutschland GmbH meinten 67 % der Befragten: Nein. Ein Großteil sprach sich dabei für Inhalte in den Lehrplänen aus, die die Jugendlichen besser auf das Leben nach der Schule als Berufstätige vorbereiten sollen.

Aus diesem Grund stellte sich die elfte Jahrgangstufe Anfang Dezember im Rahmen eines Workshops im Fach Wirtschaft und Recht dem Thema „Steuern“. Der Workshop wurde im Rahmen des Projekts Schule und Steuern von Frau Kraus und Herrn Kohl vom Finanzamt Amberg geleitet, die die Schülerinnen und Schüler über alle Fragen zum Thema Steuern informierten. „Was sind eigentlich Steuern und wofür werden sie verwendet?“ und „Wer muss eigentlich wie viel Steuern zahlen?“, waren dabei nur einige von vielen Fragen, die anhand von lebensnahen Beispielen erklärt wurden.

Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich an ihrer ersten Steuerklärung zu erproben und die meisten sahen sich wohl das erste Mal im Leben mit einer Vielzahl von Steuerunterlagen konfrontiert. Letztendlich konnten aber alle erfolgreich eine Steuerrückerstattung vom Finanzamt erwirken und ihr Wissen in einem Abschluss-Quiz erfolgreich unter Beweis stellen.WR bild 2

Das Projekt Schule und Steuern ist somit eine vielversprechende Möglichkeit, einen Einblick in ein Thema zu bieten, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im späteren Leben beschäftigen werden und wird deshalb auch in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil im Fach Wirtschaft und Recht in der elften Jahrgangsstufe sein.

StRin Verena Hannes