fab fa-facebook

Besuch der Amberger Tafel

Besuch Amberger Tafel 8b 2024

Einen Einblick in die Arbeit der Amberger Tafel konnten Schüler und Schülerinnen aus der 8. Jahrgangsstufe vergangenen Montag, den 22. April 2024 gewinnen. Gemeinsam mit Frau Rösel-Koß und Frau Lindner besuchten sie im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema „Soziales Engagement“ die Räumlichkeiten der Tafel. Herr Saurenbach informierte uns in gewinnbringender Weise. Vielen Dank dafür!

Englandfahrt 2024

Englandfahrt 2024

Die Englandreise der 9. Klassen war abwechslungsreich, aber war sie auch so anstrengend, wie das Foto zu belegen scheint? Aufschluss gibt da nur der detaillierte Schülerbericht zur Englandfahrt 2024 und der findet sich hier.

Kurzfilme der 9b

Anbei die Filmtrailer zu den zwei Kurzfilmen, die die 9b gedreht hat. Viel Spaß dabei!

Trailer zu "Der Spiegel"

Trailer zu "Spaghetti für zwei"

Ostermeditation

 

Ostermeditation 2024

Im Rahmen des Religionsunterrichts fand in Vorbereitung auf Ostern eine Meditation statt, die Passion und Auferstehung Christi thematisierte. Die Schülerinnern und Schüler wurden dabei durch Hinzufügung zentraler Elemente und Symbole in die Entstehung des Bodenbildes eingebunden. 

Osterlamm-Challenge 2024

Osterlamm Challenge 2024 Bild1

Kurz vor dem Start in die Osterferien wurden 32 leckere Osterlämmer, die von unseren Sechstkläss-lerinnen und Sechstklässlern im Kontext des Religionsunterrichts gebacken worden waren, verkauft. Der bei dieser Aktion -- hauptverantwortlich organisiert von StRin Elke Rösel-Koß -- erzielte Erlös in Höhe von 154 Euro wird an die Amberger Tafel für die Finanzierung kleiner Ostergeschenke übergeben. 

Herzlichen Dank an alle jungen Bäckerinnen und Bäcker, die im Verkauf von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe unterstützt wurden! Diese werden als 6. Jahrgangsstufe im nächsten Schuljahr die Challenge annehmen und die Zahl der süßen Backwaren zu übertreffen versuchen… 

Nun wünscht die MRG-Schulfamilie eine erholsame Ferienzeit und frohe Osterfeiertage!

OStR Tobias Kober

Vorlesewettbewerb 2024: Regionalentscheid

 Vorlesewettbewerb 2023 2024 Regionalentscheid

Auch in Regensburg auf regionaler Ebene zeigte unsere Schul- und Stadtsiegerin Carolina Luber (6a) eine souveräne Leistung. Direkt zu Beginn der ersten Leserunde durfte Carolina aus ihrem selbstgewählten Buch vorlesen und damit die Veranstaltung im Thon-Dittmer-Palais eröffnen. Danach hieß es zweifach warten: zum einen auf die Beiträge der anderen zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zum anderen auf die Entscheidung der Jury, die gleich nach Carolinas zweitem Auftritt mit deren ebenso sicherem Vorlesen eines unvorbereiteten Textes ihre Entscheidung fällte. Auch wenn das Jury-Ergebnis zwei andere Sieger zur Teilnahme am Landesentscheid berechtigt, bleibt Carolinas Können – ein beeindruckend facettenreiches Lesen mit sinntreffenden Nuancen in Stimme und Betonung – in Erinnerung…

OStR Tobias Kober

2. Platz beim Bezirksfinale Schwimmen

Schwimmen 2024 Platz 2 Madchen

Die Mädchen (Alterklasse M II) erzielten am 14. März 2024 einen hervorragenden 2. Platz beim Bezirksfinale Schwimmen in Weiden.

MRG on tour

Der Skikurs 2024 der 7. Klassen war, wie man sieht, mal wieder ein voller Erfolg! Ob draußen auf der Piste im Schnee oder drinnen beim Essen mit Blick auf die alpine Kulisse von Lungau, es machte wahnsinnig viel Spaß. Und was war das Beste? Es war ein Gemeinschaftserlebnis!

Video zum Skikurs 2024

Exkursion des Additum Kunst Q12 ins Haus der Kunst in München

 Exkursion HdK bild 1  Exkursion HdK bild 2
Im Rahmen des Additum Kunst besuchte die  Q12 zusammen mit ihrem Kunstlehrer Herrn Dietz und den beiden Fachlehrerinnen Frau Rosemann und Frau Mack die aktuelle Ausstellung ,,In anderen Räumen" im Haus der Kunst in München. 

Unsere Kooperationspartner

  eco schools rgb germany