Herzlich Willkommen auf den Seiten des Fachbereiches Musik

Schüler stellen ihre Instrumente vor Musik am MRG
BigBand Musik am MRG

Als eine von ganz wenigen Schulen in Bayern ist das MRG ein rein musisches Gymnasium ohne andere Schulzweige. Außerdem ist unserer Schule ein staatliches Internat angegliedert, das auch Schülern aus weiter entfernten Landkreisen den Besuch der Schule ermöglicht.

Das Max-Reger-Gymnasium ist eines von vier Gymnasien in Amberg. Es unterscheidet sich von den anderen durch seine Wertschätzung und Ausrichtung auf die Musische Ausbildung (Musik, Kunst, Deutsch, Theater) und verfolgt somit in besonderer Weise den ganzheitlichen Ansatz bei der Bildung und Erziehung junger Menschen. Das Musische bereichert und inspiriert viele Fachbereiche unserer Schule. Musik als Kernfach trägt wesentlich zu einer umfassenden Bildung bei, sie prägt die Entwicklung der Persönlichkeit und fördert Sozial- und Lernverhalten.

Die Wahl des musischen Zweiges bedeutet keine frühzeitige Spezialisierung. Mit dem Bestehen der Abiturprüfung erwirbt jeder Gymnasiast die allgemeine Hochschulreife, die selbstverständlich auch unseren Absolventen ein Studium aller Fachrichtungen ermöglicht.

Das Fach Musik ist als Kernfach den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen in der Wertigkeit gleichgestellt. Die besondere Bedeutung der künstlerischen Fächer ist auch an der Stundenausstattung erkennbar. Musik wird in der 5.-10. Jahrgangsstufe in drei Wochenstunden unterrichtet: Zwei im Klassenverband und eine als Instrumentalstunde in Gruppen von je zwei bis drei Schülern. Auch das Fach Kunst wird bis zur 10. Klasse durchgängig mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Für alle anderen Fächer gelten Lehrplan und Stundentafel des bayerischen Gymnasiums; alle Schülerinnen und Schüler haben gleiche Anforderungen im Abitur.

Für die Aufnahme an das MRG gelten die üblichen Übertrittsbestimmungen. Zusätzlich ist im Zeugnis der Grundschule die Note 1 oder 2 im Fach Musik sinnvoll. Die Qualifikation kann jedoch auch durch eine kurze Eignungsprüfung festgestellt werden. Jedes Kind muss verpflichtend von der 5.-10. Klasse ein Instrument erlernen, Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Für den Instrumentalunterricht gibt es zwei Möglichkeiten: Kostenfreier Kleingruppenunterricht in der Schule oder Privatunterricht auf eigene Kosten bei einem qualifizierten Instrumentallehrer außerhalb der Schule. Neben dem regulären Unterricht bietet die Fachschaft zahlreiche Wahlkurse an, welche den Schülern die Möglichkeit geben sich intensiver mit Musik zu beschäftigen.