Französisch - Spanisch

Französisch

Präsentation unseres Fremdsprachenassistenten im Schuljahr 2020/21 Souleymane Sako über seine Heimat, sie Elfenbeinküste:

ElfenbeinkuestePraes21

Bericht zum Frankreichaustausch 2016

Chanson des Französischkurses Q11 - 2016

Chanson des Französischkurses Q11 - 2015

Frankreichaustausch 2015

Bericht zur Parisfahrt 2014

Bilder vom Frankreichaustausch 2013

Chanson des Französischkurses Q11 - 2010:
 -> zum Liedtext

aus dem Jahresbericht 2013:

Zu unserer großen Freude haben sich dieses Jahr wieder einmal genügend „Spätbeginner“ für das Fach Französisch entschieden, so dass eine reine „Franzosenklasse“ gebildet werden konnte. Diese spätbeginnende Fremdsprache stellt für die Schüler einen beträchtlichen Arbeitsaufwand dar, anders ist die Stofffülle in der kurzen Unterrichtszeit nicht zu bewältigen. Deshalb empfiehlt sich die Wahl des Französischen auch nur sprachlich gewandten und interessierten Schülern. Für diese jedoch ist das Erlernen einer zweiten modernen Fremdsprache sicherlich ein großer Gewinn, sowohl in privater als auch in beruflicher Hinsicht. Die Heimat von Asterix und Obelix ist ein spannendes Reiseziel und außerdem der wichtigste europäische Wirtschaftspartner Deutschlands. Erfreulicherweise konnte im zweiten Halbjahr eine Intensivierungsstunde für die 10. Klasse eingerichtet werden, was den Schülern wertvolle Übungszeit beschert und hoffentlich in Zukunft beibehalten werden kann.

So haben sich unsere Schüler nach nur sechs Monaten Französisch- unterricht während des Schüleraustauschs sprachlich gut zurechtgefunden. Dieser Austausch ist immer ein besonderes Erlebnis und wichtiger Bestandteil des modernen Fremdsprachenunterrichts, der ja auch in der Vermittlung interkultureller Kompetenz bestehen soll.

Ainsi soit-il. A la prochaine!

Angela Ziegler

Spanisch

wird derzeit am MRG als Wahlfach angeboten.