Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Jahresbericht des Elternbeirats 2017

Foto ElternbeiratAm 12.10.2016 wurde der Elternbeirat als Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern der volljährigen Schüler turnusmäßig neu gewählt. Erfreulicherweise fanden sich genügend neue Kandidaten, die sich auf die Wahlvorschlagsliste setzen ließen, um sich im Elternbeirat zu engagieren. Die Wahlbeteiligung war im Vergleich zu früheren Wahlperioden höher.

Der neue Elternbeirat: Heidi Heckmann, Fruzsina Müller-Lackner, Ute Stegmann, Stephan Tischer, Marion Neller, Dr. Stefan Täschner, Gerda Krusche, Hinrich Cordts (nicht auf dem Bild Dr. Horst Bachfischer, Markus Frauendorfer).

Aus dem Elternbeirat sind Frau Renate Preuß, Frau Vera von Ciriacy-Wantrup und unser langjähriger Kassier Herr Norbert Füger ausgeschieden. Ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit!

Die Eltern und Angehörigen der fünften Klassen wurden am ersten Schultag traditionsgemäß zu Kaffee und Kuchen bei einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Diese Einladung, die vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen dient, wurde, wie jedes Jahr, sehr gut angenommen. Viele Eltern nutzten diese Gelegenheit, um erste Kontakte zu knüpfen und mit den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen.

Der Elternbeirat traf sich zu vier Sitzungen im Schuljahr. An allen vier Sitzungen nahm als Vertreter der Schule der Schulleiter des MRG, Herr OStD Wolters, teil. Es fand jeweils ein angeregter Informationsaustausch statt.

Im Elternbeirat wurden unter anderem mit dem Vertreter der Schule die Themen Fortschritt und weiterer Ablauf der baulichen Sanierung, die Unterrichtsversorgung, die geplante Rückkehr zum G 9 sowie die Gestaltung eines neuen Flyers sowie der Homepage erörtert. Herr OStR Meier gewährte uns im Rahmen einer Führung interessante Einblicke in das Internat.

Der Elternbeirat hat sich auch in diesem Schuljahr wieder bemüht, möglichst vielseitige Projekte zu unterstützen, um das Schulleben lebendig zu gestalten.

In diesem Jahr wurden unter anderem die Chorfahrt nach Waldmünchen, das Projekt „Jugend debattiert“ sowie die Theatergruppe besonders bezuschusst. Zudem wurde im Rahmen der Leseförderung eine Lesung für Schüler mitfinanziert und neue Bücher für die Schülerbibliothek angeschafft. Der Arbeitskreis Film erhielt einen Zuschuss für einen Laptop.

Für den Sportunterricht wurden neue, kleinere Handbälle angeschafft, um den Schülerinnen und Schülern ein modernes Training zu ermöglichen.

Der Elternbeirat möchte sich auf diesem Weg bei den Eltern für ihre Spendenbereitschaft, beim Direktorat, allen Mitgliedern der Lehrerschaft und bei den Sekretärinnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im abgelaufenen Schuljahr bedanken.

Dr. Stefan Täschner

Elternbeiratsvorsitzender

logo internatInternat Max-Reger

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Login