Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Ihr fragt euch, was genau das sein soll? Nun gut, wir erklären es euch.  

In unserem P-Seminar ging es darum, den Kindern der Pfarreien Dreifaltigkeit und Heilige Familie, welche im Jahr 2015 ihre Firmung empfangen, diesen Tag und besonders die Inhalte dieses Tages näher zubringen. 

 

Dazu haben wir uns oft zusammengesetzt um ein Firmvorbereitungswochenende vom 09.01.2015-10.01.2015 für die Kinder zu planen. Natürlich sollten die Kinder an diesem Wochenende nicht nur die Inhalte der Firmung lernen, sondern auch durch Spiele ein bisschen Spaß und Abwechslung bekommen und auch das Motto „Gemeinsam sind wir stark“ erleben. 

Somit gab es also zum einen eine Firmrallye, die den Kindern die Elemente und den Aufbau der Firmung nahe bringen sollten und zum anderen gruppendynamische Spiele (ein großes Geländespiel und einzelne kleine Spiele), durch die sie die Symbole der Firmung erkennen sollten. 

 

 

Bestimmt stellen sich viele diese Aufgabe recht einfach vor. Falsch gedacht!

Um zu einem gelungenen Wochenende zu gelangen, mussten wir erst einmal alles im Detail planen. Zuerst mussten wir eine Pfarrei suchen, die ihren Firmlingen so ein Wochenende anbieten wollte. Danach begann die Suche nach einer Unterkunft und einem Busunternehmen, welches die Kinder zu der Unterkunft bringen sollte. 

 

Nachdem wir das alles erledigt hatten, spielte das Geld natürlich eine große Rolle. Wie gelangen wir an genug Geld, um den Kindern und vor allem ihren Eltern, eine finanzielle Stütze zu bieten? Wir entschlossen uns zu etlichen Kuchenverkäufen und suchten nebenbei noch ein paar Sponsoren. 

 

Nun war das Organisatorische erledigt. Als nächstes wurden die einzelnen Tage geplant. Welche Spiele bieten wir an? Wie erklären wir den Kindern die ganzen Firminhalte? Wir entschieden uns für ein paar Spiele, bei denen die Kinder ihr Köpfchen einschalten mussten und ein großes Geländespiel, welches eine Geschichte als Hintergrund hatte.

 

Wir waren zwar für die einzelnen organisatorischen Punkte in Expertengruppen eingeteilt, doch niemand hätte ganz allein dieses Wochenende planen können, denn nur GEMEINSAM SIND WIR STARK! 

 

logo internatInternat Max-Reger

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Login