Weihnachtsoratorium in Kooperation

Johann Sebastian Bach, das "Weihnachtsoratorium"!

Ein Werk... ein Wert in unserer Kultur. Und das nicht nur in der Musikwelt, sondern überhaupt in der Weihnachtszeit, in der wir alle feiern, die Geburt Christi, die Familie, christliches Handeln und Denken.

"Jauchzet, frohlocket!" so beginnt der Eingangschor, von Johann Sebastian Bach im Jahr 1734 komponiert. Festliche und strahlende Trompeten und Pauken eröffnen das Werk. Flöten, Oboen, Fagott, Orgel, Streicher und schließlich der Chor kommen hinzu.

Jauchzen, frohlocken: das können der Chor (Leitung: OStRin Michaela Treese) und das Orchester (Leitung: StDin Maria Anna Feldmeier-Zeidler) des Max - Reger- Gymnasiums im wahrsten Sinne des Wortes! Denn im Normalfall ist eine Aufführung des Weihnachtsoratoriums Teil I - III für einen Schulchor und ein Schulorchester allein nicht machbar: das Werk ist zu lang, sehr schwer, man braucht vier Gesangssolisten aus dem Profibereich, Trompeten- und Holzbläserparts gehören zu den Königsdisziplinen der jeweiligen Instrumentalisten.

Doch in Kooperation mit Dekanatskantorin Kerstin Schatz und dem Konzertchor der evangelischen Paulaner-gemeinde konnten Solisten und Instrumentalisten engagiert werden.

Es wird zwei Aufführungen geben: Als Schulkonzert des Max-Reger-Gymnasiums am Samstag, dem 5. Dezember 2015, 19.00 Uhr und als öffentliches Konzert am 6. Dezember 2015 um 17 Uhr, jeweils in der Paulanerkirche. Der Vorverkauf hierfür hat bereits begonnen. Karten zum Preis von 5,00 € bis 15,00 € sind im Pfarramt Paulanerkirche und bei Metzgerei Lindner erhältlich. Die Platzkarten für das Schulkonzert am 5. Dezember 2015 sind wie üblich über die Schüler bzw. das Sekretariat des Max-Reger-Gymnasiums erhältlich.

Eifrig proben und üben alle drei beteiligten Ensembles seit Wochen, der MRG-Schulchor und der Paulanerchor hatten schon gemeinsame Proben. Frau Schatz, sie wird am 6.12. dirigieren, arbeitete bereits mit dem MRG-Orchester, damit die Spieler sich an ihr Dirigat gewöhnen. Bei der intensiven Probenarbeit können Schüler und Erwachsene immer wieder neue Eindrücke, Einblicke und Erkenntnisse gewinnen: in die musikalische Struktur des Werkes, über die Wortausdeutung in der Barockmusik und vieles mehr. Und wer in den Proben bei der Kantorin genau hinhört, erfährt so manches über theologische Aspekte, wie z.B. den Verkündigungsgedanken des Weihnachtsoratoriums.

Zu einem nachhaltigen Erlebnis wird es für die Schüler des Max-Reger-Gymnasiums sicherlich auch werden, mit echten Profis zu arbeiten und zu musizieren.

"Seid froh dieweil, dass euer Heil ist hie ein Gott und auch ein Mensch geboren": so lautet der Text, der am Schluss erklingen wird, gefolgt noch einmal vom Eingangschor des Teil III ", "Höre der Herzen frohlockendes Preisen".

Festlichkeit, Frohsein, Glück ... dieser Musik von Johann Sebastian Bach liegt ein Zauber inne.