fab fa-facebook

Musiktheater Animato - Eintauchen in die Welt der Oper

Bereits zum 11. Mal ist das "Musiktheater Animato" aus Wien zu Gast am Max-Reger-Gymnasium.

Und alle Jahre wieder sind die Schüler fasziniert von den Darbietungen der beiden Akteure, einer Opernsängerin und  eines Opernsängers, die gleichzeitig auch schauspielern, Regie führen, Kostümbildner sind, Bühnenbilder und Kulissen auf- und umbauen, d. h. eigentlich alles machen, was zu einer Oper gehört. 

Schon sind wir mitten im Operngeschehen: Die Schüler dürfen Rollen übernehmen und werden mit wenigen Mitteln vortrefflich verkleidet.

So stehen Schüler der 5. Klassen als König, Kluge oder Mauleselmann in der Oper "Die Kluge" von Carl Orff auf der Bühne. 

In den 6. Klassen geht es im "Freischütz" von Carl Maria von Weber um Max, der um Agathe wirbt, dessen Situation sich aber derart zuspitzt und seine Liebe in Gefahr bringt, dass er sich von Kaspar zum Bösen verleiten lässt und in die Wolfsschlucht kommt, um dort Freikugeln zu gießen. 

 

In beiden Opern gibt es auch Szenen, in denen alle Schüler mitwirken können, sei es, dass sie das Lied der Strolche  "Als die Treue ward geborn" ("Die Kluge") mitschmettern oder die Wolfsschluchtszene so mitgestalten, dass sie richtig spannend, gespenstisch und schauerlich wird.

Die einnehmende und mitreißende Art der Darsteller des Theater Animato lässt bei den Schülern erst gar keine Art von Schüchternheit aufkommen, alle sind gebannt vom Geschehen, alle machen mit.

In den Wochen zuvor wurden die Opern im Musikunterricht besprochen. 

Die Fünftklässler erfahren , dass "Die Kluge" auf dem Märchen von der "Klugen Bauerstochter" basiert, dass die Oper aber auch eine Geschichte beinhaltet, in der es um ein Eselfohlen geht. Aufgeschlossen und wissbegierig diskutieren die erst 10-jährigen über die Textzeile  "... und wer die Macht hat, hat das Recht...", gerade in Bezug auf das Jahr 1942, in dem die Oper von Orff komponiert wurde. 

Natürlich wird auch die Musik angehört: Spannend ist, wie Orff die Musik in der Szene gestaltet und instrumentiert, in der die Kluge alle Rätsel löst und der König darüber immer wütender wird.

Im "Freischütz" wird zunächst für die Sechstklässler geklärt, was überhaupt "Romantik" bedeutet und wie man diese Gefühlswelt in der Musik von Weber hören kann.

Instrumentierung, Melodiegestaltung und Harmonik sind musikalische Mittel, um Musik "romantisch" werden zu lassen.

Mit diesem Vorwissen ist es noch viel spannender, Oper zu erleben.

 

Freude und Erfolg auf beiden Seiten, der Schüler wie der Darsteller, sind sicher, und vielleicht werden später aus einigen Schülern eifrige Opernbesucher. Dies haben sie dann zum großen Teil dem "Musiktheater Animato" aus Wien zu verdanken

Unsere Kooperationspartner

  eco schools rgb germany