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 Der Lehrplan Katholische Religionslehre sieht für die Oberstufe des Gymnasiums die Thematik der Christlichen Soziallehre vor.

So fand sich Herr Bernhard Saurenbach, der Vorsitzende der Amberger Tafel, auf Einladung von OStRin Kraus am Max- Reger- Gymnasium ein, um der Q 11 und Q 12 einen Einblick in die Idee und die Aktivitäten der Tafel zu geben.

Eingeführt wurde er von OStD Wolters, der es sehr begrüßte, dass den Schülern fundiertes Wissen über diese wichtige soziale Institution vermittelt wurde, und der daher Herrn Saurenbach herzlich für seine Bereitschaft zu referieren dankte.

Grundlage für diese Einrichtung ist, dass viele Lebensmittel aus verschiedenen Gründen weggeworfen werden, während sie an anderer Stelle benötigt werden. Diesen Missstand zu lindern ist das Anliegen der Tafel e. V., und somit wirkt die nicht nur auf sozialer, sondern auch auf nachhaltiger Ebene, da wertvolle Lebensmittel ihrer sinnvollen Bestimmung zugeführt werden.

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 Im Rahmen des Projekt-Seminars „Seelsorge von Schülern für Schüler“ der Q12 des Max- Reger-Gymnasiums, fand von 29.10.-30.10.2015 ein „Oasentag“ für alle Schüler der achten Klasse dieser Schule statt.

Ziel dieses religiösen Projekts war es, den Schülern der achten Klasse viele Tipps und Informationen mit auf den Weg zum Erwachsensein zu geben und dabei noch ihre Klassengemeinschaft zu stärken. Dazu wurde ein Crashkurs für Selbstverteidigung, eine Diskussion über Suchtverhalten wie z.B. über Handysucht und Alkoholmissbrauch und eine Gesprächsrunde über „First love, sex and soul“ angeboten, die von verschiedenen Fachkräften geleitet wurden. Am Abend organisierten die 10 Teilnehmer dieses Seminars außerdem noch eine „Feedbackrunde“: Dabei durften die Klassenkameraden einander sagen, was man an ihnen schätzt und was man sich in Zukunft noch von ihnen wünschen würde. Dadurch werden die Beziehungen der Schüler untereinander gestärkt.

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Das Ende eines Schuljahres ist ein Anlass zum Fröhlichsein einerseits und Innehalten andererseits, um über das abgelaufene Jahr nachzudenken.

Beim ökumenischen Schlussgottesdienst, den liturgisch Kaplan Aigner und Pfarrer von Kölichen leiteten, wurde deutlich, dass im Zeichen des Regenbogens das ganze Schuljahr umfasst werden kann, denn die Symbolik der einzelnen Farben erfasst alle Emotionen, die uns im Lauf eines Schuljahres bewegen, wie etwa Freude, Hoffnung und Zuversicht, aber auch Aggression, Konkurrenz und Neid.

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Ihr fragt euch, was genau das sein soll? Nun gut, wir erklären es euch.  

In unserem P-Seminar ging es darum, den Kindern der Pfarreien Dreifaltigkeit und Heilige Familie, welche im Jahr 2015 ihre Firmung empfangen, diesen Tag und besonders die Inhalte dieses Tages näher zubringen. 

 

Dazu haben wir uns oft zusammengesetzt um ein Firmvorbereitungswochenende vom 09.01.2015-10.01.2015 für die Kinder zu planen. Natürlich sollten die Kinder an diesem Wochenende nicht nur die Inhalte der Firmung lernen, sondern auch durch Spiele ein bisschen Spaß und Abwechslung bekommen und auch das Motto „Gemeinsam sind wir stark“ erleben. 

Somit gab es also zum einen eine Firmrallye, die den Kindern die Elemente und den Aufbau der Firmung nahe bringen sollten und zum anderen gruppendynamische Spiele (ein großes Geländespiel und einzelne kleine Spiele), durch die sie die Symbole der Firmung erkennen sollten. 

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„Friede sei mit dir – shalom - salam“.  So lautet das Motto der auch in diesem Jahr stattfindenden grenzüberschreitenden Aktion Friedenslicht. Dahinter steht der Wunsch, dass die Weitergabe dieses besonderen Lichtes Menschen aller Nationen und Glaubensrichtungen verbinden soll. Gerade angesichts aktueller Kontroversen im Spannungsfeld religiöser Überzeugungen stellt diese Aktion die Chance zur Besinnung auf den gemeinsamen Wurzelgrund der monotheistischen Weltreligionen dar – ein Anlass für wertbezogenes Reflektieren an Schulen.  

 

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