Vorlesewettbewerb 2023/2024: Lesen im Weltall

Ganz im Sinne von Peter Schillings Ohrwurm „Völlig losgelöst von der Erde…“ konnte man sich beim Schulentscheid im Vorlesewettbewerb auf eine thematische Reise in ferne Galaxien begeben. Dabei waren spannende Lesebeiträge zu Abenteuern in der Raumfahrt und außerirdischen Begegnungen zu hören.

Nach der Eröffnung der diesjährigen Veranstaltung, die sich in die bundesweit 65. Durchführung dieses renommierten Schulwettbewerbs in der Verantwortlichkeit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten einfügt, starteten die drei Klassensiegerinnen aus der 6. Jahrgangsstufe in die erste Leserunde: Carolina Luber (6a), Jona Cloete (6b) und Marie Meier (6c) führten jeweils kurz in ihr selbstgewähltes Buch ein und stellten dann ihr Können in den Bereichen Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl unter Beweis.

deutsch vorlesewettbewerb 2023 1

deutsch vorlesewettbewerb 2023 2

deutsch vorlesewettbewerb 2023 3

Auch in der Textbegegnung mit einem unbekannten literarischen Werk entführten die jungen Vorleserinnen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler souverän und mitreißend im Medium Buch in fremde Welten. Von diesen Kompetenzen konnte sich die Jury – Vorjahressieger Hannes Lichtenegger (7a), Frau Krusche in ihrer Funktion als Vorsitzende des erneut finanziell unterstützenden Elternbeirats, Frau Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Frau Kotzbauer als Mitbetreuerin der Schülerlesebücherei und Frau StRin Jasmin Achatz – überzeugen.

deutsch vorlesewettbewerb 2023 7

Das Programm dieser Veranstaltung im passend dekorierten Festsaal wurde bereichert durch Beiträge aus den 6. Klassen. So präsentierte die Klasse 6a (Fr. Bachfischer) personifizierte Planeten in jeweiliger Selbstvorstellung – mal rein wissenschaftlich fundiert, mal szenisch inszeniert – und lud die Zuhörenden zum Erkennen des jeweiligen Himmelskörpers ein.

deutsch vorlesewettbewerb 2023 5

Auch schwarze Löcher lockten das Publikum, sich dorthinein zu bewegen. Bewegend und zum Nachdenken anregend war die Theaterszene der 6b (Fr. Nimmerrichter), mit der die Problemlage unseres Planeten Erde beleuchtet wurde. Die Kurzinszenierung kann letztlich auch im Kontext der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) gesehen werden. Wie weit inzwischen die Raumfahrttechnik vorangeschritten ist und welche persönlichen Erfahrungen ein Flug ins Weltall mit sich bringt, erfuhr man schließlich im Rahmen eines dargestellten Interviews mit der deutschen Raumfahrtlegende Alexander Gerst – verkörpert durch Schüler/innen der Klasse 6c (Fr. Brockmann).

deutsch vorlesewettbewerb 2023 6

Ob die Sterne unserer Schulsiegerin Carolina Luber auch am Vorlesehimmel des Stadtentscheids günstig stehen und leuchten werden, wird ein ganz irdischer Weg ins Amberger Raseliushaus zeigen. Schon jetzt ist aber bereits klar: Vorlesen und Lesen machen immer eine gedankliche Reise möglich – aus dem Alltag von Schule und Privatleben hinein in die Weiten der eigenen Vorstellungskraft und Träume. Eine Erfahrung ganz „losgelöst von der Erde“…

OStR Tobias Kober