Auf Goethes und Schillers Spuren: Weimarfahrt der Q12

weimar 2023

Auf dem Weg in die sehenswerte Stadt Weimar machte sich eine (noch etwas verschlafene) Q12 mit ihren motivierten Begleitlehrkräften Frau Bachfischer und Herrn Kober. Dort angekommen, erkundeten Schüler und Lehrer zunächst die Innenstadt Weimars und bezogen anschließend ihre Unterkunft, ein tolles 4-Sterne-Hotel. Abends genoss die Gruppe die Vorstellung „Lotte in Weimar“ im architektonisch besonderen Theater im Gewölbe.

An den beiden darauffolgenden Tagen teilte sich die Stufe in zwei Gruppen, die zu unterschiedlichen Zeiten dasselbe Programm absolvierten: Nach einer spannenden Führung im Wohnhaus Schillers ging ein Kurs im Park an der Ilm spazieren und entdeckte dabei das idyllisch gelegene Gartenhaus Goethes sowie das Römische Haus. Währenddessen bestaunte die zweite Gruppe die eindrucksvolle Anna-Amalia-Bibliothek. Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung von Goethehaus samt Goethe-Nationalmuseum sowie ein Besuch der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche).

Die Stufe empfand die Studienfahrt als äußerst lehrreich und dank der Zeit zur freien Verfügung auch als lustig und erholsam. :)

Susanne Merkl und Elisa Wannemacher (Q12)