MRG-Schülerin erfolgreich beim 26. Landeswettbewerb Alte Sprachen

Larissa Bäumler unter den 10 besten Lateinern Bayerns

Unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“ hat das Kultusministerium Lateinschüler der gymnasialen Oberstufe dazu eingeladen, sich tüftelnd, übersetzend und kreativ mit den sprachlichen und kulturellen Grundlagen Europas zu befassen. Latein, als die Basissprache Europas, hat über Jahrhunderte hinweg die geistig-kulturelle Entwicklung des Abendlandes geprägt; Texte, die in dieser Sprache verfasst wurden, bilden bis heute das Fundament europäischen Denkens und einer humanistischen Erinnerungskultur.

Mit dem Landeswettbewerb Alte Sprachen fördert das Staatsministerium die Auseinandersetzung mit diesem sprachlich-kulturellen Erbe. Larissa Bäumler, Lateinschülerin der Q12 des Max-Reger-Gymnasiums Amberg, konnte in der ersten und zweiten Qualifikationsrunde die Korrekturkommission des Wettbewerbs von ihren herausragenden Leistungen überzeugen. In der ersten Runde gelang ihr eine inhaltlich klare und stilistisch ausgefeilte Übersetzung eines anspruchsvollen Plinius-Briefes. In der zweiten Runde konnte Larissa Bäumler ihre literaturästhetische Kompetenz unter Beweis stellen: Die Schülerin legte eine sehr instruktive Interpretation einer Textstelle aus Ovids Tristien (2. Buch) vor, in der sie in besonderer Weise Ovids politisch motivierte Verbannung ins Exil als existenzielle Krise eines ganz und gar literarischen Daseins deutete. Die philologische Exaktheit, mit der Larissa Bäumler den antiken Text analysierte, beeindruckte die Jury so sehr, dass die Schülerin als eine von 10 Schülern für die dritte und letzte Runde zugelassen worden ist. In dieser Endrunde schließlich wird die Schülerin in einem Colloquium mit Vertretern der Ludwig-Maximilians-Universität und des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ihr Talent und ihr Wissen unter Beweis stellen. Schulleiter Wolfgang Wolters und Kursleiter Michael Meier freuen sich gemeinsam mit der Schülerin über ihren schon jetzt herausragenden Erfolg, der auch die Qualität klassischer Bildung am Max-Reger-Gymnasium insgesamt unter Beweis stellt. Larissa, maximam tibi laudem peperisti!