Frankfurter Buchmesse

Das Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar) liefert einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Handlungskompetenzen, welche die Wahl eines geeigneten Berufs erleichtern sollen.Im Zuge des P-Seminars in dem Fach Deutsch am Max-Reger-Gymnasium  „MRG liest und schreibt“ sind die Schülerinnen mit Ihrer Seminarlehrerin OStRin Veronika Frenzel auf die Frankfurter Buchmesse gefahren, um sich vor Ort die Profis anzuschauen, sowohl was die Arbeit der Autoren als auch die Präsentation ihrer Werke durch die Verlage anbelangt.

Die Amberger Gruppe hatte dabei das Glück, dass sie am „Klassenzimmer der Zukunft“, das von den Organisatoren der Buchmesse für Schüler angeboten wurde, teilnehmen konnten. Hier lernten die Schülerinnen in verschiedenen Workshops u.a., wie man redaktionell arbeitet, auch wie man Unterrichtsroboter bastelt und indonesisch kocht.  Absolutes Highlight war, dass die Schülerinnen Sophie Liebl, Ina Koch und  Laura Schertl  Bart Moeyaert, den künstlerischen Leiter der Ehrengast-Präsentation, Flandern und Niederlande, interviewen konnten. Dieses hochinteressante Gespräch wurde sofort  auf den Blog der Frankfurter Messe gestreamt, was für die Schülerinnen natürlich auch eine aufregende Erfahrung darstellte. Sehr spannend war ebenso die Begegnung mit der Autorin der Kindheit der Schülerinnen, nämlich mit Kirsten Boie, die ihr neues Jugendbuch, das in Afrika spielt, vorstellte und interessante Einblicke in ihr Leben gewährte, da sie sich neben ihrer Arbeit als Autorin um die Aidswaisen in Swasiland kümmert.  Alles in allem war es ein spannendes Kennenlernen der Bücherwelt, den Schriftstellern und Verlegern.