Zeitung macht Schule 2014

Fächerübergreifender Unterricht: seit Jahren vom Kultusministerium gewünscht, seit Jahren vom Max-RegerGymnasium umgesetzt im Projekt „Zeitung macht Schule“ mit den Fächern Musik und Deutsch.

Auch im Schuljahr 2013/14  fanden sich die Lehrkräfte dieser Fächer in den Klassen 8a und 8b zusammen, Frau Paul und Frau Nimmerrichter, verantwortlich für „Deutsch“, und Frau Feldmeier-Zeidler für Musik.

Zwei Wochen lang erhielten die Schüler dieser Klassen die „Amberger Zeitung“. Lay-Out, Reihenfolge verschiedener Themengebiete, Textsorten, die eine Zeitung interessant für den Leser machen, wurden im Deutsch-Unterricht analysiert und besprochen, und dann ging es an die eigene Umsetzung.

Im Februar 2014 besuchten die Klassen in Bamberg das Konzerthaus, wurden dort von einem Orchestermitglied empfangen, bekamen eine Führung durch das Haus, konnten dem Musiker Fragen zum Orchester stellen, durften einer Generalprobe der „Bamberger Symphoniker“ zuhören und hatten zur Krönung die Ehre, den Dirigenten des Konzerts und den zur Zeit weltbesten Klarinettisten zu interviewen.

Wieder zurück im Schulalltag hatten die Schüler die Aufgabe, in Gruppenarbeit Hintergrundinformationen zu den gehörten Werken und Komponisten, Informationen nebst Anekdoten zu den Biographien des Dirigenten und Solisten, eine Reportage des Projekts, die Interviews, die in englischer Sprache geführt werden mussten, und Kommentare einiger Mitschüler zur gehörten Generalprobe in „zeitungsreife“ Formen zu bringen.

Von den Lehrkräften wurden schließlich die Texte bezüglich Grammatik, Satzbau, etc., und vor allem vom Fachbereich der Musik hinsichtlich richtiger Sachverhalte geprüft und korrigiert.

OStRin Feldmeier-Zeidler leitete die Artikel an Frau Gabriele Weiß weiter.

Frau Weiß ist seit vielen Jahren verantwortlich für die Seite „Zeitung macht Schule“ bei der AZ, überprüft alle Artikel noch einmal, muss oft das Lay-Out ändern, denn die Seite in der Zeitung muss von der Form her passen, ansprechend und stimmig für die Leser sein.

Und seit Jahren: Schüler und Lehrer des MRG sind stolz und glücklich.

„Zeitung macht Schule“: eine ganze Seite in der Zeitung, gefüllt mit „unseren“ Artikeln.