9. Jahrgangsstufe in Eastbourne

Eastbourne, das Seebad im Süden Englands, war das Ziel einer achttägigen Sprachreise, an der die gesamte 9. Jahrgangsstufe des Max-Reger-Gymnasiums teilnahm.

Begleitet von den Lehrkräften StR Markus Gruber, OStRin Daniela Helm-Wied, OStRin Sandra Lindner und StR Immo Rank erreichten die Schülerinnen und Schüler nach einer langen Busfahrt und einer etwas stürmischen Überquerung des Ärmelkanals am Samstagabend ihr Ziel. Sie wurden in Eastbourne von ihren Gastfamilien, bei denen sie je nach Wunsch zu zweit, dritt oder viert die folgenden sechs Tage und Nächte verbringen würden, persönlich in Empfang genommen. Diese Gastfamilien sind nicht immer Familien im traditionellen Sinn und so nimmt neben der kinderreichen Familie auch die junge Single-Frau oder eine Großmutter Sprachschüler bei sich auf. Jeder erhält Frühstück, ein Lunchpaket und Dinner am Abend. Letzteres gestaltete sich erneut sehr unterschiedlich: von der Pizza bis zu traditionellen englischen Gerichten wie Fish and Chips oder Lamm mit Minzsoße war alles dabei.

Gleich am Sonntag stand der Tagesausflug nach London auf dem Programm. Alle freuten sich darauf, die berühmte Hauptstadt kennenzulernen. Zu Fuß ging die ganze Gruppe vom Buckingham Palace zur Westminster Bridge und zurück zur National Galary, vorbei an all den Sehenswürdigkeiten, die die meisten bisher nur aus den Schulbüchern kannten. Danach bestand die Möglichkeit, den Tower zu besuchen, mit dem London Eye zu fahren oder einfach zu shoppen. Am Ende dieses Ausflugs hatte es der eine oder andere auf 12573 Schritte gebracht und viele faszinierende Eindrücke gewonnen.

Am folgenden Tag konnte man bei einer interessanten Stadtrundfahrt erfahren, dass auch Eastbourne einiges zu bieten hat. Besonders schön war die Wanderung von Beachy Head, dem höchsten Kreidefelsen Englands, zurück an den Peer der Stadt. Wäre nicht der Wind, hätte man bei strahlendem Sonnenschein beinahe vergessen können, dass es Anfang März in England war. Bei der Rallye durch die Stadt und der anschließenden Freizeit bot sich den Schülern die Gelegenheit, das Seebad auf eigene Faust zu erkunden.

Die folgenden drei Vormittage hatten alle Unterricht in Gruppen von 15 Schülern. Die muttersprachlichen Lehrer legten den Schwerpunkt dabei auf Konversation, Hör- und Leseverständnis. Da dies spielerisch gestaltet wurde, machten die Stunden den Schülern viel Spaß.

Die Nachmittage boten wiederum ein abwechslungsreiches Programm: Einmal machte sich die ganze Gruppe auf zum Bowling Centre. Höhepunkt für viele war dabei die Laser Quest, bei der Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit gefragt waren.

Am nächsten Tag ging es nach Brighton, Englands beliebtester Stadt am Meer. Nach einem kurzen Fußmarsch zum exotischen Royal Pavilion gab es die Möglichkeit, das Brighton Museum oder das Sea Life Centre zu besuchen oder einfach durch The Lanes zu flanieren. Der Donnerstag schließlich bot einen Ausflug in die Geschichte des Landes und das Jahr 1066: Hastings mit seinem Castle und Smuggler Caves stand auf dem Programm.

Bevor es am Freitagnachmittag zurück nach Hause ging, konnten alle bei einer gemeinsamen Wanderung zum Eastbourne Harbour und einem Picknick dort Abschiednehmen.

Am Ende dieser erlebnisreichen Tage waren sich alle darin einig, dass die gemachten Erfahrungen eine Bereicherung zum normalen Schulalltag darstellen. So spricht auch nichts dagegen, dass diese Reise in Zukunft fester Bestandteil des Fahrtenkonzepts am Max-Reger-Gymansium wird.